WordPress-Installation umgezogen

Ich habe es getan! Schon seit längerer Zeit – genauer gesagt, nach dem Update von WordPress 2.0 irgendwas auf 2.1 – hatte ich durch die Umstellung des Links- und Kategorien-Systems diverse Probleme, z.B. konnte ich die Links und die Blogroll-Funktion nicht mehr voll nutzen. Nun bin ich mit dem Schauplatz endlich in eine neue Datenbank und ein frisches Verzeichnis auf dem Server umgezogen – zum Glück ging alles gut. Ich bin so froh, die Fehler der alten Installation nicht mehr länger mit mir rumschleppen zu müssen. Seit gestern läuft der Schauplatz außerdem auf der neuesten WordPress-Version 2.51.

Feedburner abgemeldet

Bei dieser Gelegenheit habe ich meine Feeds auch vom Feedburner abgemeldet. Ich war immer äußerst zufrieden mit diesem Service, aber aus zwei Gründen biete ich meine Feeds jetzt lieber selbst an:

  1. Feedburner wurde von Google übernommen, und dieser Riese hat schon genügend Daten von mir. Man soll es nicht übertreiben.
  2. Meine zweisprachigen Beiträge werden bei Feedburner nicht getrennt als Feed angeboten, so kommt ein zweisprachiger Feed zustande, etwa so: „german deutscher text bla bla /german english english text bla bla /english„. Der Beitrag bekommt also die doppelte Länge, wenn er dann noch Fotos enthält, wird unnötig viel Datenverkehr erzeugt.

Immerhin ist Feedburner so großmütig, einen 30-Tage-Redirect auf die ursprüngliche Adresse anzubieten. Ihr solltet also im Idealfall nichts vom Wechsel mitbekommen. Falls doch noch etwas nicht so rund läuft, bitte ich um Geduld oder um Nachricht, je nach Laune. Der neue (alte) Feed-Adresse ist jetzt schon über die Buttons auf der rechten Seite korrekt abonnierbar.

Warum jetzt der Feed nur noch in Auszügen gezeigt wird, ist mir unklar, ich werde versuchen das zu ändern, da ich es selbst immer ärgerlich finde, andere Feeds nicht komplett im Feedreader lesen zu können.

Keen Eye einstellen?

Ach ja: mein englischer Blog „Keen Eye“ wird über kurz oder lang aufgelöst, ich werde die wichtigsten Beiträge nach und nach in den Schauplatz integrieren. Es erweist sich als zu aufwendig, zwei Blogs parallel zu unterhalten. Ab und zu einen Artikel zu übersetzen ist weniger das Problem. Oder vielleicht könnte ich Keen Eye mit dem englischen Schauplatz-Feed füttern?