Ein Stöckchen ist eine Art Kennenlern-Kettenbrief für Blogger, der zur Zeit große Mode ist, weil alle so schrecklich neugierig drauf sind, wie die anderen so drauf sind. Wenn ich so recht darüber nachdenke, erinnert es mich ein wenig an die berühmte Big-Brother-Show („Zieh dich aus, damit wir sehen, wer du bist!“), aber ich denke ja nicht darüber nach. Ich apportiere einfach. (Danke, Henning, fürs Zuwerfen!)

Du

Warum bloggst du?
Um mit wildfremden Menschen über Dinge zu streiten, die uns interessieren. Um meine Ideen, Gedanken, Meditationen, meine Fotos und meine Vorlieben schriftlich und bildlich gestalten zu können, und zwar ein- und demselben Platz: dem Schauplatz. Um über Gesellschaft, Politik, Bücher, Unsinn und Frohsinn ins Gespräch zu kommen. Um zu schreiben.

Seit wann bloggst du?
Seit dem 31.3.05 um 13.27 Uhr. Das war der erste zaghafte Versuch, damals auf 20six.de unter dem Namen Wortklauberin auf meinem Blog namens „Nordlicht im Süden“. Es gefiel mir eigentlich, aber nach wenigen Wochen änderte der Dienst seine Software, und man musste seine Beiträge anpassen und etliche formallayouterischen Dinge tun, zu denen ich absolut keine Lust hatte. Damit war erstmal die Luft raus, und ich dachte: Bloggen? Pah, ich kann auch ohne. (Übrigens: Das olle Blog von damals gibts noch! Ich habs grad wiedergefunden. Wird diskret versteckt, wie alle Jugendsünden großer Künstler ;-))

Selbstporträt

Selbstportrait anklicken zum Vergrößern

Dein Blog

Warum lesen deine Leser deinen Blog?
Mich interessiert eher, warum sie ihn nicht lesen ;-). Nun ja, ich will nicht meckern, es werden eigentlich täglich mehr. Jetzt muss ich sie nur noch zum Diskutieren bewegen. Schreibe ich nicht kontrovers genug? Meine treuen Leser kommen vielleicht, weil sie meinen Stil gut finden, ihnen meine Sprache gefällt, sie Themen und meine Fotos mögen? Ich weiß es nicht. Hallo, warum lest ihr eigentlich meinen Blog?

Welche war die letzte Suchanfrage, über die jemand auf deine Seite kam?
Killesberg Park Klang

Welcher deiner Blogeinträge bekam zu Unrecht zu wenig Aufmerksamkeit?
Eigentlich alle ;-). Das gilt jedenfalls, wenn Aufmerksamkeit heißt, dass auch kommentiert wurde. Wirklich zu wenig beachtet wurde dieser fotolastige Beitrag: „Es gibt kein falsches Leben in der Natur.“ Melancholische Abendfotos, die ich gemacht hatte, kurz nachdem Robert Gernhardt gestorben war. Am Tag nach der Vorstellung meines Blogs bei Robert Basics Aktion „Dein täglich Blog“ erschien dieser Beitrag. Es gab aber ein Darstellungsproblem im Internet Explorer, und bis ich es repariert hatte, waren rund fünfzig Leser vergrault ;-(.

Die anderen Blogs

Dein aktueller Lieblings-Blog?
Delicious:days. Nicky und Oliver aus München begeistern mit tollen Fotos und charmant präsentierten Texten, in denen man irgendwo immer ein Rezept findet. Charmante Perfektionisten, Erst heute wieder brachten sie ein mouth-watering wonder. Das Blog (oder vielmehr: dieses Gesamtkunstwerk) hat mich zu einigen Aktivitäten inspiriert: Brioches backen und sie fotografieren, eine Foccaccia fabrizieren, und schließlich die Überlegung, wie ich es schaffen könnte, in einem einzigen Blog deutsche und englische Leser bei Laune zu halten. Ein paar Ideen habe ich schon, kann noch jemand was beisteuern?

Welchen Blog hast du zuletzt gelesen?
The Daily Mo. Weil sie gut schreibt, und weil sie für meine Lieblingszeitung schreibt. Hiermit outet sich eine deiner treuen Leserinnen, Mo!

Wie viele Feeds hast du gerade im Moment abonniert?
Ungefähr 20, von denen ich ungefähr zehn regelmäßig lese.

An welche vier Blogs wirfst du das Stöckchen weiter und warum?

  • an Jürgen Gisselbrecht, weil er gut schreibt, und damit er motiviert wird, häufiger zu schreiben. Er ist bekannt für sein Hörspielportal und seine Hör-Bar.
  • an The Daily Mo, weil ich mehr über sie erfahren möchte
  • an Joachim Ott, dessen Blog ich neulich über OpenBC entdeckt hab, weil mir seine Fotos und die leise, gepflegte Art seines Blogs gefallen.
  • an Sylvia Hagenbach, weil ihre Kunst mehr Publikum verdient, und weil ich neugierig auf ihre Antworten bin

Ach ja, ihr meine Nachfolger: Wie’s geht, steht bei DonsTag hier, und hier steht, wie man sein Stöckchen nach dem Verfassen in Dons Tracking-Graphen (was es nicht alles gibt – aber hübsch!) einträgt. Ihr braucht dazu meine ID, sie lautet 1211221233. Viel Spaß!