Für Fotointeressierte, die sich mit englischsprachigen Informationsquellen schwer tun, ist es relativ schwer, Tipps und Informationen zu Lightroom zu finden, wie ich schon im Juni letzten Jahres festgestellt habe. Der aus dem Rawshooter von Pixmantec hervorgegangene Rawkonverter mit Bildverwaltung und grundlegenden Bearbeitungsfunktionen wird immer beliebter. Darum habe ich mich mal auf die Suche nach deutschen Quellen zu Lightroom-Informationen gemacht.

Kaum deutsche Lightroom-Infos bei Adobe

Erste Anlaufstelle ist natürlich der Hersteller. Hier ist schon mehr zu finden als vor einem Jahr, aber immer noch nicht allzu viel. Auf der deutschen Lightroom-Informationsseite sind viele Ressourcen gelistet, doch die meisten haben ein * für „nur auf Englisch“ hinter dem Link. Nützlich für einen ersten Überblick sind allenfalls die „Häufig gestellten Fragen„. Weitere – zumeist englischsprachige – Ressourcen listet diese Übersichtsseite, wo die Links zumindest auf Deutsch kommentiert sind.

Adobe TV gibt es zwar seit kurzem auch auf Deutsch, aber in Sachen Lightroom: gähnende Leere. Lediglich die Produkte aus der neuen Creative Suite 4 werden in Einführungsvideos vorgestellt. Warum lässt Adobe seine deutschen Lightroom-Nutzer links liegen?

Deutschsprachige Informationsquellen zu Lightroom

  • Lightroom-Forum:
    Das einzige mir bekannte deutsche Forum zu Lightroom – besonders gut besucht scheint es mir aber nicht zu sein.
  • Thomas Menaths Lightroom-Anleitungen
    Der Autor hat die Marktlücke entdeckt und unter lightroom-tutorial.de hilfreiche Anleitungen, Tipps und Links zu Lightroom zusammengestellt.
  • Er gibt auch gleich den entscheidenden Hinweis zur wichtigsten Informationsquelle: der deutschen Lightroom-Hilfe. Aus dem Programm heraus funktioniert der Link zur Hilfe nicht so recht, das musste ich auch schon feststellen. Dass er das Adobe-pdf gleich zum Download verlinkt hat, darf ich hier wahrscheinlich gar nicht verraten …
  • Traumflieger-Tipps zu Adobe Lightroom
    Christian Seip und Stefan Gross haben 20 wertvolle Tipps zu Lightroom zusammengestellt. Es lohnt sich, in ihrem Archiv zu stöbern
  • Traumflieger-Forum zu Photoshop und Lightroom
    Auch hier lässt sich der ein oder andere Tipp mitnehmen oder um Rat fragen
  • Folgende Ausgaben von fotoespresso enthalten Lightroom-Artikel:
  • Gratis Online Tutorials von Video2brain.com
    Der Tutorial-Anbieter stellt auf seiner Seite 9 kurze Videos von insgesamt rund 45 Minuten Länge zur Beta-Version von Lightroom (1.0) zur Verfügung. Eine angenehme Stimme mit wienerischem Einschlag (Thomas Bredenfeld) führt uns durch das Programm. Positiv: gleich zu Beginn werden die wichtigsten Tastaturkürzel erläutert. Die Videos werben (natürlich) für ein Video-Training zu Lightroom, das mittlerweile für knapp 40 Euro auch für die Version 2.0 erhältlich ist.
  • 10 Lightroom Tipps von Markus Dollinger
    Markus Dollinger gibt uns „10 Tipps, die nicht jeder kennt“, mit weiteren Informationen in den Kommentaren. In seinem Blog verbergen sich weitere wertvolle Hinweise: am besten die Kategorie „Photoshop und Lightroom“ durchstöbern.
  • Lightroom-Unterforum in hilfdirselbst.ch (danke für den Tipp an Lightroom-User)
  • Maike Jarsetz‘ Einführungstutorials (eineinhalb Stunden) sind nach wie vor online und immer noch das Anschauen wert, auch wenn sie sich auf LR 1.0 beziehen.

Für englischsprachige Infoquellen nach wie vor hilfreich ist Adobes del.icio.us-Seite zu Lightroom.

Gibt es weitere deutschsprachige Informationsquellen zu Lightroom? Eure Hinweise in den Kommentaren arbeite ich in den Artikel ein.