Der Schauplatz am Puls der Medien: Sehe gerade in meinem SWR2-Newsletter, dass es heute abend um 22.33 Uhr ein interessantes Feature zu hören gibt. Die Redaktion hat sicher nichts dagegen, wenn ich die gesamte Ankündigung hier reinstelle:

Hörspiel-Studio: RadioArt online
Radio-Wandel
Die Mobilisierung des Hörers

Feature von Sabine Breitsameter
Regie | Sabine Breitsameter
Produktion | SWR 2007
Erstsendung | 57 Minuten

Es war der MTV-Moderator Adam Curry, der vor wenigen Jahren das Podcasting »erfand«:
Audioproduktionen werden im Internet zur Verfügung gestellt, periodisch aktualisiert und können mit einem »Pod-Catcher« orts- und zeitunabhängig heruntergeladen werden. Und sie sind Kult, die iPods, mit denen die Podcasts aus dem Internet auf einen mobilen Audiodatenträger kopiert werden. Podcasting ist eine neuartige Form der Distribution, der Produktion und der Rezeption. Obwohl Podcasts mittlerweile auch von den »etablierten« Medien angeboten werden, sind die eigentlichen Pioniere und Protagonisten die Internet-User selbst. Durch das Podcasting wird das Radio und das Hören vollends mobil. Wie aber wird sich die Einbeziehung des Hörers in die Medienproduktion auf die »traditionellen« Medienstrukturen auswirken? Welche Perspektiven ergeben sich aus Medienformen, die den Nutzer weitaus mehr einbeziehen und diesen als Rezipienten in Bewegung setzen?

Mal schauen, was der SWR zum Phänomen Podcast et al. zu sagen hat. Das Deutschlandradio hat ja immerhin schon mit dem Blogspiel reagiert. Weiß jemand, wie innovativ der SWR in dieser Richtung ist? Ich hör ihn nämlich eher selten, obwohl ich im Einzugsgebiet wohne. Reine Gewohnheit, Deutschlandfunk und Deutschlandradio sind bei mir Kult.