Unverhofft lange freie Stunden zwischen den Jahren verschafften mir die Möglichkeit, den Schauplatz hier und da ein wenig aufzumöbeln. Er ist ja relativ ungeschminkt (siehe den Hintergrund, den ich schon lange loswerden will, hat jemand ne Idee?), manchmal möchte Frau Blog aber auch mal ausgehen, mit Lippenstift und Mascara, mit dem Hintern wackeln muss sie deswegen ja nicht gleich. Hier die Liste der kosmetischen Maßnahmen:

  • Die Seite „Meine Kommentare anderswo“ habe ich durch den Button „Meine Diskussionen“ ergänzt. Er führt zu der Cocomment-Seite, auf der man meine externen Kommentare im Überblick sichten kann, ohne sie gleich in voller Länge lesen zu müssen.
  • Die „Neuen Beiträge“ in der Sidebar haben jetzt ein Datum nach deutscher Reihenfolge
  • Weiter unten auf der Sidebar gibt es beim Link zur Technorati-Suche jetzt auch den Button „Add this blog to your Technorati favorites„. (Wieso, gibt es hier etwa jemanden, der den Schauplatz nicht auf seiner Favoritenliste hat??)
  • Die Fußzeile ist jetzt etwas umfangreicher, mit wie schon erwähnt wahrscheinlich vergeblichem Copyright-Vermerk und Verweis aufs Impressum, das ja von jeder Seite aus zu erreichen sein soll.
  • In der Sidebar sieht man jetzt die aktuell exorbitante Zahl der Leute, die meine Feeds abonniert haben (über Feedburner), und im Footer ist ein Besucherzähler eingebaut.

Das Tollste aber habe ich heute entdeckt: die neue Widget-Funktion von Pageflakes. Die Flakes lassen sich über Preferences/Export mithilfe einer „Get-HTML“-Funktion auf einer beliebige html-fähigen Website einbauen. Vorher kann man noch Größe und Rahmenform anpassen. Ich hab gleich mein Scrapbook-Flake (Notizbuch-Widget) auf meiner Sidebar eingebaut. Dazu muss man den gewünschten Flake bei Pageflakes auf einer als öffentlich gekennzeichneten eigenen Seite einbauen und den Export wie beschrieben vornehmen. Sobald ich jetzt bei Pageflakes in mein Scrapbook schreibe, wird es nach Neuladen des Blogs auch hier rechts angezeigt. So kann ich öfter mal ganz kurz was notieren, zum Beispiel, dass der Schauplatz lebt, obwohl ich wieder mal seit 5 Tagen keine Zeit zum Schreiben hatte. Meine Schreibschwelle wird somit gesenkt. Tolle Sache, finde ich. via Basic Thinking Damit kann man natürlich noch viel mehr machen, aber der Spieltrieb wird durch Performance-Bedenken begrenzt (siehe Robert).

Meine Seite wird durch die Schminksitzung wahrscheinlich immer langsamer, aber was solls … [/Banalität ein] Spaß macht, was gefällt [/Banalität aus].

Demnächst steht noch ein WordPress-Update ins Haus; ich bin ein paar Versionen zurück, scheue aber derzeit noch die Anpass-Arbeit meiner feingetunten fine getuneten Template-Dateien. Aber wie man liest, gibts bald eh ein größeres Update, also hab ich eine Ausrede, es nochmal zu verschieben.

Update: Wir können getrost auf Version 2.07 warten, da die 2.06 unsicher ist. Also dann: abwarten und Beiträge schreiben!