Was bedeutet Unschärfe in der Fotografie?

Jul 23

Hartmut denkt auf fotografr.de zur Zeit über Unschärfe nach und fragt, warum man sich bewusst für eine durchgängige Unschärfe in einem Bild entscheidet. Fabian Mohr hat ein solches Bild vorgestellt, Bildwerk3 legt nach. Als mögliche Gründe für ein komplett unscharfes Bild werden diskutiert:

  • Verdichtung des Bildeindrucks
  • Blick in Zauber- oder Traumwelten
  • Konzentration auf das Wesentliche
  • Impressionismus oder auch Nähe zur Kunst

Ich selbst kann mich nur an zwei Gelegenheiten erinnern, wo ich bewusst ein Bild komplett unscharf fotografiert habe. Eines entstand an einem ruhigen Abend auf einem Hügel. Im Licht der untergehenden Sonne bekamen die Großen Karden eine geheimnisvolle Aura:

Große Karde im Abendlicht

Ich habe damals noch nicht lange fotografiert und war fasziniert zu entdecken, dass ich mit der Unschärfe den Zauber der Abendstimmung verstärken konnte. Als ich dieses Bild in einem Fotografie-Forum vorstellte, hieß es, es sei mutig, ein komplett unscharfes Bild ins Internet zu stellen. Damals war Schärfe in Fotografie-Foren noch eine heilige Kuh, und greulich überschärfte Bilder waren an der Tagesordnung. Das hat zum Glück inzwischen etwas nachgelassen.

Das zweite Beispiel kam eher zufällig zustande, als ich in einem Gewächshaus ein Bewässerungsventil im Gegenlicht fotografieren wollte. Beim manuellen Fokussieren merkte ich, dass sich verschiedene Grade an Unschärfe mehr oder minder geheimnisvoll auswirkten. Diese Variante gefiel mir am besten:

Ventil im Gegenlicht

Der Reiz an diesem Bild liegt für mich darin, dass aus einem profanen Alltags-Gegenstand etwas ganz anderes, neues wird, etwas, was den Betrachter zunächst verwirrt und seine Phantasie anregt.

Ich glaube nicht an Unschärfe als Allheilmittel für ansonsten misslungene oder langweilige Bilder. Ich möchte das Thema aber weiter verfolgen und ausprobieren, was damit noch alles machbar ist.

Welche durchgängig unscharfen Bilder finden sich in eurem Archiv? Gibt es welche, die ihr erst aussortieren wolltet, dann aber doch als bewahrenswert eingestuft habt?