Sorry, this entry is only available in Deutsch.
Related Posts
5 Comments
Jenseits des Tellerrands
- Tom Striewisch Tipps, Lehrgänge und Kurse zur Fotografie
- Valérie Wagner Hamburger Fotokünstlerin, die höchst empfehlenswerte Workshops anbietet
- Fotofeinkost Martina Mettner hilft Menschen, als Fotograf erfolgreich zu sein: erbarmungslos professionell.
- Kwerfeldein Magazin mit guten Tipps und Artikeln rund um die Fotografie
- FotoTV Tolle Videos zu allen möglichen Aspekten der Fotografie – von der Technik über die Gestaltung zur Präsentation, vom Handwerk zur Kunst und zurück.
Schauplatz on Facebook
3 years ago
Aaaaw! 🥰
... See MoreSee Less
Der Inhalt ist derzeit nicht verfügbar
Dies passiert, wenn der Eigentümer den Beitrag nur mit einer kleinen Personengruppe teilt oder er geändert hat, wer ihn sehen kann. Es kann auch sein, dass der Content inzwischen gelöscht wurde.4 years ago
Enter: the moon. #fullmoon #vollmondnacht #supermoon
... See MoreSee Less
(Fast) voller Mond
4 years ago
Jetzt live: Quo vadis, #Olympus? #fotografie #event #microfourthirds
... See MoreSee Less
4 years ago
Toller Erfolg für ein sympathische, kompetentes und kreatives Team! #artphotography #gallery #salzburg #artHauptpreis für Kunst und Kultur an den FOTOHOFKulturfondspreis 2020 als Auftakt für das Jubiläum 40 Jahre Galerie FOTOHOFDie Verleihung des "Internationalen Preises für Kunst und Kultur 2020" des Salzburger Kulturfonds ist ein schöner Auftakt zum 40 Jahre Jubiläum des Fotohof im kommenden Jahr.Erstmals seit der Auslobung dieses Preises im Jahr 2003 wurde der Hauptpreis an eine Gruppe vergeben. Das Team des Fotohof versteht sich seit Beginn der Galerietätigkeit im Jahr 1981 als gleichberechtigte Gruppe von Fotografen*innen und Kulturarbeiter*innen. Alle Entscheidungen − von der jährlichen Ausstellungsplanung bis zu Entscheidungen über die Aufnahme von Künstlern in das Archiv − werden vom Kollektiv getroffen. Dieser Teamgeist ist sicher auch entscheidend, dass der Fotohof in einem so breiten Feld − Ausstellungen, Verlag, Didaktik und Archiv − erfolgreich tätig sein kann und seit 40 Jahren internationales Ansehen genießt.Daher ist es auch ein besonderes glückliches Zusammentreffen, dass dieser Preis zum Beginn des Jubiläumsjahres 2021 − "40 Jahre Fotohof" − vergeben wurde. Auszug aus der Begründung der Jury:"Den Internationalen Hauptpreis für Kunst und Kultur, dotiert mit 12.000 Euro, erhielt das Fotohof-Team. Seit der Gründung des Fotohof im Jahr 1981 steht die Förderung der Fotografie als Kunstform im Zentrum der Tätigkeit des Vereins. Der Fotohof genießt als nicht kommerzielle Informationsgalerie mit eigener Editionsreihe, Fachbibliothek und Archiv weit über Salzburg und Österreich hinaus hohes Ansehen."↳https://www.stadt-salzburg.at/presseaussendungen/2020/kulturfondspreise-2020-auszeichnungen-fuer-kunst-und-forschung/FOTOHOF Filmportrait auf Youtube:↳https://www.youtube.com/watch?v=_NiUJLsfOXw Bild: FOTOHOF Team 2020fotografiert von Katrin Froschauer
... See MoreSee Less
4 years ago
Impression vom herbstlichen Teich #reed #pond #backlight
... See MoreSee Less
Röhricht im Gegenlicht
(Deutsch) Training
Running Log powered by RunningAHEAD
Hi Claudia,
sehr nett, diese Holzbiene! Ich dachte immer, das sei eine Hummelart. Mit dem schwarzen Körper hast Du Dir natürlich mit eines der anspruchsvollsten Makromotive überhaupt rausgesucht. Kann da selber ein Lied von singen, habe unlängst rund 30 Hummelfotos in die Tonne getreten. Mit normaler Aufnahmetechnik ist nämlich entweder die Biene unterbelichtet oder die Blumen zu hell. Hast Du schon mit Spotmessung experimentiert? Das wird mein nächstes Projekt… 🙂
Hallo Hartmut, ja, es war nicht einfach, das Prachtstück auf den Sensor zu kriegen. Belichtung war schwierig: Generell sonnig, aber quasi mikroklimatischer Schatten, leichter Wind, Blüten in Bewegung, Biene immer in Bewegung, Flügel folglich in noch mehr Bewegung. Nach etlichen belichtungsmäßig gescheiterten Versuchen hab ich dann doch zum Blitz gegriffen, daher auch die Reflexe. Aber dadurch hatte ich eine bessere Zeichnung auf dem Bienenleib und überhaupt eine scharfe Aufnahme, da alles notwendigerweise aus der Hand passierte. Perfektion habe ich nicht angestrebt (sollte man immer, jaja ;-)), man sollte bloß die Details einigermaßen erkennen können. Zudem hatte ich Spaß am Gruseleffekt der Makroaufnahme :-).
Mit Spotmessung arbeite ich übrigens fast immer, hab mich so dran gewöhnt. Bei starken Kontrasten funktioniert das allerdings oft nicht gut, dann muss ich mich erinnern, dass die Kamera auch noch andere Belichtungsmodi kennt.
Schön, dass Du diesen Beitrag geschrieben hast. Ich habe gegoogelt und gegoogelt und nichts gefunden, zu dem großen, solitär lebenden Insekt, was ich im Urlaub (Kroatien) jeden Tag beobachtet habe, bis ich diesen schönen Beitrag hier gefunden habe.
Ich mag die Tiere auch irgendwie, obwohl ich anfangs etwas beunruhigt war. Aber die Tiere sind ja wirklich friedliebend und fliegen ihre Behausungen trotz ihrer Größe mit viel Geschick an.
Grüße
Ja, in Portugal konnten wir die Holzbienen auch beobachten. Sie liebens halt warm :-). Dort flogen sie einen Bretterzaun ab, immer auf der Suche nach Brutlöchern. Leider war der Bretterzaun dazu nicht so geeignet (zu stabil).
Unsere Glyzinie hat mittlerweile die Blüten abgeworfen und bekommt jetzt auch keine neuen, weil die Sonne zu hoch steht. Schade, mit dem Blüten verschwanden auch die Holzbienen.
Liebe Schreiberinnen,
das war ja ein riesiger Schreck, als ich in unserem
Garten plötzlich diesem Riesentier begegnete.
Ganz rasch aber verguckte ich mich ins die schwarblaue Schönheit und den ganzen Sommer lang
war täglich mein erster Gang “gucken, wie`s unserem
Gast geht”.
Inzwischen weiß ich ja, mit wem ich’s zu tun habe
und die Mitbewohner im Haus sind begeistert und
sorgen dafür, daß in der Umgebung ja nichts verändert wird.