Sorry, this entry is only available in Deutsch.
Related Posts
8 Comments
Jenseits des Tellerrands
- Valérie Wagner Hamburger Fotokünstlerin, die höchst empfehlenswerte Workshops anbietet
- Fotofeinkost Martina Mettner hilft Menschen, als Fotograf erfolgreich zu sein: erbarmungslos professionell.
- Tom Striewisch Tipps, Lehrgänge und Kurse zur Fotografie
- Kwerfeldein Magazin mit guten Tipps und Artikeln rund um die Fotografie
- FotoTV Tolle Videos zu allen möglichen Aspekten der Fotografie – von der Technik über die Gestaltung zur Präsentation, vom Handwerk zur Kunst und zurück.
Schauplatz on Facebook
3 years ago
Aaaaw! 🥰
... See MoreSee Less
Der Inhalt ist derzeit nicht verfügbar
Dies passiert, wenn der Eigentümer den Beitrag nur mit einer kleinen Personengruppe teilt oder er geändert hat, wer ihn sehen kann. Es kann auch sein, dass der Content inzwischen gelöscht wurde.4 years ago
Enter: the moon. #fullmoon #vollmondnacht #supermoon
... See MoreSee Less
(Fast) voller Mond
4 years ago
Jetzt live: Quo vadis, #Olympus? #fotografie #event #microfourthirds
... See MoreSee Less
4 years ago
Toller Erfolg für ein sympathische, kompetentes und kreatives Team! #artphotography #gallery #salzburg #artHauptpreis für Kunst und Kultur an den FOTOHOFKulturfondspreis 2020 als Auftakt für das Jubiläum 40 Jahre Galerie FOTOHOFDie Verleihung des "Internationalen Preises für Kunst und Kultur 2020" des Salzburger Kulturfonds ist ein schöner Auftakt zum 40 Jahre Jubiläum des Fotohof im kommenden Jahr.Erstmals seit der Auslobung dieses Preises im Jahr 2003 wurde der Hauptpreis an eine Gruppe vergeben. Das Team des Fotohof versteht sich seit Beginn der Galerietätigkeit im Jahr 1981 als gleichberechtigte Gruppe von Fotografen*innen und Kulturarbeiter*innen. Alle Entscheidungen − von der jährlichen Ausstellungsplanung bis zu Entscheidungen über die Aufnahme von Künstlern in das Archiv − werden vom Kollektiv getroffen. Dieser Teamgeist ist sicher auch entscheidend, dass der Fotohof in einem so breiten Feld − Ausstellungen, Verlag, Didaktik und Archiv − erfolgreich tätig sein kann und seit 40 Jahren internationales Ansehen genießt.Daher ist es auch ein besonderes glückliches Zusammentreffen, dass dieser Preis zum Beginn des Jubiläumsjahres 2021 − "40 Jahre Fotohof" − vergeben wurde. Auszug aus der Begründung der Jury:"Den Internationalen Hauptpreis für Kunst und Kultur, dotiert mit 12.000 Euro, erhielt das Fotohof-Team. Seit der Gründung des Fotohof im Jahr 1981 steht die Förderung der Fotografie als Kunstform im Zentrum der Tätigkeit des Vereins. Der Fotohof genießt als nicht kommerzielle Informationsgalerie mit eigener Editionsreihe, Fachbibliothek und Archiv weit über Salzburg und Österreich hinaus hohes Ansehen."↳https://www.stadt-salzburg.at/presseaussendungen/2020/kulturfondspreise-2020-auszeichnungen-fuer-kunst-und-forschung/FOTOHOF Filmportrait auf Youtube:↳https://www.youtube.com/watch?v=_NiUJLsfOXw Bild: FOTOHOF Team 2020fotografiert von Katrin Froschauer
... See MoreSee Less
4 years ago
Impression vom herbstlichen Teich #reed #pond #backlight
... See MoreSee Less
Röhricht im Gegenlicht
(Deutsch) Training
Running Log powered by RunningAHEAD
8mt und ich hatten vor einem halben Jahr schon mal angedacht, ob es Möglichkeiten gibt verschiedene Blogs unter einen Hut zu bekommen. Wir hatten auch schon ein paar Ideen ausgearbeitet, irgendwie ist das dann aber eingeschlafen.
Einerseits sehe ich viele Vorteile (z.B. muss jemand der keinen Feedreader nutzt nur eine Seite “beobachten”, schnelleres Bekanntwerden und die oben aufgeführten Punkte), andererseits ist ein Blog ein Blog ein Blog – also irgendwo privat und persönlich.
Weiteres Problem ist, die “richtigen” SEiten zu bündeln. Wer darf mitmachen? JEder? Auch jemand der nur ab und an über Fotografie schreibt? usw usf.
Die Idee mit dem gemeinsamen Feed (u.a.) finde ich darum ja gerade so gut, weil die persönlichen eigenen Blogs daneben weiter bestehen bleiben und auch als Einzelblog nach wie vor wahrgenommen werden können. Der gemeinsame Hut ist dann ein zusätzliches Angebot.
Die “richtigen” Seiten kann man ja über einen Kategorienfeed bündeln. Wer mehrere Fotografie-Kategorien hat, legt halt eine “Gemeinsam-Fotografie-Kategorie” an, die die anderen umfasst, und deren Feed kann abonniert werden.
Wer darf mitmachen? Da würde ich ganz cool so eine Art kombinierte Sympathie-Inhalts-Bekanntschafts-Auswahl anhand bestehender Kontakte treffen. Einer nimmt es in die Hand und spricht die anderen an, dann überlegt man in der kleineren Gruppe (3-5), ob man noch weitere dazunehmen möchte oder ab welcher Anzahl es entweder unübersichtlich oder inhaltlich zu beliebig wird. Das persönliche Element der Blogs kann man da doch gut nutzen. Man ist ja nur an die je eigenen bzw. die gemeinsamen Vorstellungen gebunden, und die Sache kann sich mit der Zeit entwickeln. Technisch gesehen könnte man ein Kooperationstool nutzen wie z.B. antz@work, falls E-Mail und Telefon zu umständlich erscheinen.
Interpretiere ich das also richtig, dass ich mit Dir einen potentiellen Mitstreiter hätte?
Ja, gerne 🙂
Also ich finde die Technik schon interessant, aber vor allem auch “Bastel-Tipps” z.B. für Fernauslöser und allgemein spezielle Foto-Ausrüstung, die im handel zu teuer oder kaum zu bekomme ist …
Es ist ja auch nicht so, dass ich mich überhaupt nicht für Technik interessieren würde. (Mein Freund wundert sich immer wie sehr. :-)) Aber es gibt inzwischen so viele Quellen im Internet, wo man alle technischen Informationen findet, die das Herz begehrt, da muss ich nicht auch noch darüber schreiben.
Themen zur Gestaltung finde ich interessanter, das Angebot ist relativ dünn gesät. Schreiben darüber ist schwieriger, aber auch reizvoller. Tipps zur Gestaltung und Überlegungen zu kreativen Ansätzen bringen mich fotografisch weiter, Technik kann das nicht ersetzen. Gewisse technische Grundlagen sind natürlich Voraussetzung, um überhaupt etwas zu erreichen, aber die Infos findet man im Internet, in der Literatur, durch Übung.
Habe über die Aktion von Martin Gommel und Brian Auer deinen “Schauplatz” gefunden und gerade diesen Artikel gelesen. Ich muss sagen, dass du mir quasi aus der Seele geschrieben hast. Aber den Feed des Projekts, welches aus dieser Idee entstanden ist, habe ich aus Neugier auch abonniert und finde er ist gar nicht schlecht. Leider scheint das ganze gerade wieder einzuschlafen.
Und ich möchte dir noch ein Kompliment machen. Du hast eine sehr schönen Schreibstil. Wundere dich nicht wenn die Feedaboanzeige morgen einen Abonnenten mehr anzeigt 😉
Vielen Dank für die Blumen (rot werd …)! Ich glaube, ich habe die Ziffer deines Feedabos schon entdeckt im Cyberspace ;-).
Den Projektfeed hatte ich anfangs auch mal angeschaut. Finde diese Art der Umsetzung aber nicht ganz so ergiebig (keine Beschreibung/Kommentierung der Links z.B.). Ich glaube und hoffe, Tim hat da noch Pläne, hallo Tim? Hatte mal erwogen, bei Antzatwork eine Projektseite dazu einzurichten, für die Planung und Diskussion und Aufgabenverteilung, das mach ich die Tage mal.
Dann lad ich euch alle ein, und dann gehts los! Oder habt ihr noch andere Ideen?