Sorry, this entry is only available in Deutsch.
Related Posts
8 Comments
Trackbacks/Pingbacks
- büro für reine schönheit gbr - beitrag für foto tv: grundkurs makrofotografie... Für FotoTV wurde ein weiterer Beitrag produziert: „Rankommen: Grundkurs Makrofotografie Teil 1″. Stefan Gross…
Jenseits des Tellerrands
- Kwerfeldein Magazin mit guten Tipps und Artikeln rund um die Fotografie
- Fotofeinkost Martina Mettner hilft Menschen, als Fotograf erfolgreich zu sein: erbarmungslos professionell.
- Valérie Wagner Hamburger Fotokünstlerin, die höchst empfehlenswerte Workshops anbietet
- Tom Striewisch Tipps, Lehrgänge und Kurse zur Fotografie
- FotoTV Tolle Videos zu allen möglichen Aspekten der Fotografie – von der Technik über die Gestaltung zur Präsentation, vom Handwerk zur Kunst und zurück.
Schauplatz on Facebook
3 years ago
Aaaaw! 🥰
... See MoreSee Less
Der Inhalt ist derzeit nicht verfügbar
Dies passiert, wenn der Eigentümer den Beitrag nur mit einer kleinen Personengruppe teilt oder er geändert hat, wer ihn sehen kann. Es kann auch sein, dass der Content inzwischen gelöscht wurde.4 years ago
Enter: the moon. #fullmoon #vollmondnacht #supermoon
... See MoreSee Less
(Fast) voller Mond
4 years ago
Jetzt live: Quo vadis, #Olympus? #fotografie #event #microfourthirds
... See MoreSee Less
4 years ago
Toller Erfolg für ein sympathische, kompetentes und kreatives Team! #artphotography #gallery #salzburg #artHauptpreis für Kunst und Kultur an den FOTOHOFKulturfondspreis 2020 als Auftakt für das Jubiläum 40 Jahre Galerie FOTOHOFDie Verleihung des "Internationalen Preises für Kunst und Kultur 2020" des Salzburger Kulturfonds ist ein schöner Auftakt zum 40 Jahre Jubiläum des Fotohof im kommenden Jahr.Erstmals seit der Auslobung dieses Preises im Jahr 2003 wurde der Hauptpreis an eine Gruppe vergeben. Das Team des Fotohof versteht sich seit Beginn der Galerietätigkeit im Jahr 1981 als gleichberechtigte Gruppe von Fotografen*innen und Kulturarbeiter*innen. Alle Entscheidungen − von der jährlichen Ausstellungsplanung bis zu Entscheidungen über die Aufnahme von Künstlern in das Archiv − werden vom Kollektiv getroffen. Dieser Teamgeist ist sicher auch entscheidend, dass der Fotohof in einem so breiten Feld − Ausstellungen, Verlag, Didaktik und Archiv − erfolgreich tätig sein kann und seit 40 Jahren internationales Ansehen genießt.Daher ist es auch ein besonderes glückliches Zusammentreffen, dass dieser Preis zum Beginn des Jubiläumsjahres 2021 − "40 Jahre Fotohof" − vergeben wurde. Auszug aus der Begründung der Jury:"Den Internationalen Hauptpreis für Kunst und Kultur, dotiert mit 12.000 Euro, erhielt das Fotohof-Team. Seit der Gründung des Fotohof im Jahr 1981 steht die Förderung der Fotografie als Kunstform im Zentrum der Tätigkeit des Vereins. Der Fotohof genießt als nicht kommerzielle Informationsgalerie mit eigener Editionsreihe, Fachbibliothek und Archiv weit über Salzburg und Österreich hinaus hohes Ansehen."↳https://www.stadt-salzburg.at/presseaussendungen/2020/kulturfondspreise-2020-auszeichnungen-fuer-kunst-und-forschung/FOTOHOF Filmportrait auf Youtube:↳https://www.youtube.com/watch?v=_NiUJLsfOXw Bild: FOTOHOF Team 2020fotografiert von Katrin Froschauer
... See MoreSee Less
4 years ago
Impression vom herbstlichen Teich #reed #pond #backlight
... See MoreSee Less
Röhricht im Gegenlicht
(Deutsch) Training
Running Log powered by RunningAHEAD
Hallo Claudia,
toller Linktipp, bin sehr angetan und werde da öfters reinschauen. Allerdings werde ich wahrscheinlich nicht Abonnent und ich fürchte, solche (kostenpflichtige) Angebote haben es schwer hierzulande.
Habe ich was verpasst oder ist die Schauplatz-Bewertung wirklich neu?
Viele Grüße, Joachim
Hallo Joachim, ich finde es schon okay, es kostenpflichtig zu machen, aber der Preis ist zu hoch. Oder die Macher müssen sich pfiffige Aktionen ausdenken, um zahlende Abonnenten zu gewinnen. Sonst wird es schwer.
Die Schauplatz-Bewertung ist nicht neu, aber manchmal vergesse ich selbst, dass es sie gibt ;-). Ich habe es z.B. benutzt in diesem Sammelbeitrag und in einigen Rezensionen (wie diese zum Film “Pingpong”). Nette Spielerei, mehr nicht :-).
Ja, genau.
Hast du dich angemeldet?
90 Filme hört sich viel an, allerdings interessieren einen ja nicht alle Themengebiete und Disziplinen- ich schätze, dass mich vielleicht 10,15 interessieren – ob es sich lohnt dafür ein Abo abzuschliessen (welches man dann doch wieder vergisst zu kündigen)?
Ein Abo habe ich nicht, habe mich nur angemeldet, um die kostenlosen Videos ansehen zu können (über die 5 hinaus, die ohne Anmeldung gehen). Du hast Recht, in der Kategorie Fotokunst zum Beispiel, der mich besonders interessiert, gibt es insgesamt 9 kostenpflichtige Videos, oder im Bereich Fotomotive 39, wenn ich richtig gezählt habe. Sicherlich nimmt das Angebot in Zukunft noch zu, aber wenn alle darauf warten und noch nicht abonnieren, wird sich auch das Angebot nicht wesentlich erhöhen. Wieder so ein Teufelskreis …
Hallo zusammen,
bin drauf gestossen, dass hier eine Diskussion über uns herrscht. Da mach ich doch mal mit 😉
Zwei, drei Bemerkungen: Wir haben uns bewusst dazu entschlossen, die Leute, die das Wissen haben, vor die Kamera zu holen. Da kommt einfach mehr bei rum, als wenn ein Redakteur Themen recherchiert und dann vorträgt. Dass der eine oder andere kein geborener Filmstar ist, bitte ich nachzusehen. Es wird in fast allen Fällen durch das preisgegebene Wissen kompensiert. Auch entscheiden wir uns im zweifelsfall für längere Beiträge, um nicht wie sonst im Fernsehen so üblich an der Oberfläche entlang zu schrammen.
Zum Preis: Stellt Euch vor, ihr würdet eine Fotozeitschrift nicht als ganzes, sondern als lauter kleine einzelne Artikel kaufen – dann würdet ihr wohl nur einen oder zwei nehmen. Der Wert ist doch manchmal auch, dass man durch so ein redaktionelles Angebot Dinge entdeckt, auf die man nicht sofort gekommen wäre, oder? Die Leute, die Fototipps wollen entdecken bei uns vielleicht auch die Fotokunst und die Fotokünstler den Spass am selber fotografieren. Und wenn ihr Euch zu einem Jahresabo durchringt, dann kostet der Spass 5,95 im Monat. Soviel, wie ein Mittagessen in der Kantine, die Reinigung einer Hose, eine Wagenwäsche.
Zum Thema Fotokunst: Zu den eher kulturellen Themen kommt jede Menge weitere Filme. Auch da werdet Ihr nicht enttäuscht.
Ich hoffe, der eine oder andere kann sich doch durchringen. Der ‘Teufelskreis’ ist sicher mein unternehmerisches Risiko, aber je mehr Leute wir gewinnen könne, umso mehr können wir auch machen. Zur Zeit arbeiten wir hier unter den diskutierten Mindestlohngrenzen 😉
Gruss aus Köln,
Marc Ludwig
Hallo Marc, ich finde den Ansatz gut, zumal das Ganze so auch noch den persönlichen und den Celebrity-Faktor bekommt. Und lange Beiträge finde ich ebenfalls gut! Zu viel des Oberflächlichen im Netz.
Die Kosten sind eine schwierige Frage. Ich finde zwar 5,95 im Monat im Prinzip okay, aber ihr seid ja nicht der einzige Dienst, den ich bezahlen muss. Hosting-Kosten, Fotogalerie, vielleicht Xing, und schon läppert es sich. Ich könnte mir aber eher vorstellen, für ein Dreimonats-Schnupper-Abo z.B. insgesamt 18 Euro zu zahlen, bevor ich mich an ein Jahres-Abo für 84 Euro binde. Hier zählt eher die absolute Summe als der vergleichsweise geringe Jahresabo-Monatsbeitrag. Geht es nicht anderen ähnlich?
Dass sich das für euch auch so noch nicht ganz rechnet, kann ich mir vorstellen. Das ist doch das Henne-Ei-Problem: Höhere Beiträge –> höhere Einnahmen –> bessere Qualität und größeres Angebot –> aber die Einnahmen kommen nur zustande, wenn sich genügend Leute anmelden.
Was ist die Lösung? Mehr Werbung? Geniale Marketing-Ideen? Kooperationen?
Hallo,
ich finde das abo nicht zu teuer, denn die nach meiner meinung beste deutsprachige Fotozeitschrift, das ist Naturfoto, kostet fast genausoviel wie ein 1 Jahresabo von FotoTV. Sie müssen auch von was leben. Heutzutage will fast jeder Qualität – aber bilig. Bei manchen Produkten bzw. Artikeln geht das nicht einfach so.
Wer von euch, der die Preise kritisiert, hat Fotozeitschrifte abonniert für ca. 71€/Jahr?
Wer von euch hat ein, nach meiner Meinung nutzloses, Premiere Abo, z.b. Fussballbundesliga 19,99/Monat?
Hallo Thomas, die Gebühren fürs Jahresabo finde ich auch annähernd in Ordnung. Trotdem finde ich es mit einem Zeitschriftenabo nicht vergleichbar. Da hat man etwas in der Hand, was man behalten und immer wieder anschauen kann, auch wenn das Abo endet.