Aktion Filmdose: Neues Fotografen-Portal tafoto

Sep 22

Aktion Filmdose: Neues Fotografen-Portal tafoto

Neulich nach der Arbeit: Ich ziehe einen wattierten A6-Umschlag aus meinem Briefkasten. Hierzu diese kleine Bildergeschichte: Ein geheimnisvoller Umschlag im Briefkasten … Absender: Dirk. Hm … Dirk? Welcher Dirk? Drin steckt: eine Filmdose. Eine Filmdose? Mal aufmachen. Oh … was ist das? Ah – ein Kinder Schoko Drop. Gleich mal essen. Und ein...

Read More

Museum trip to Munich

Jan 29

Museum trip to Munich

Munich’s unique museum landscape is always good for not only one, but several photo exhibitions. With our photo group “Blau” we recently went on a trip there. In the Pinakothek der Moderne you can look at the work of Sabine Hornig, “Durchs Fenster” (Through the window) until February 26th. Large photographs of windows opening into empty...

Read More

Discovery in New York: Igor Svibilsky

Nov 09

Discovery in New York: Igor Svibilsky

On tidying up my desk, I found the businesscard of Igor Svibilsky whom we had discovered during our travel to New York City in May. The Ukrainian photographer has lived in the state of New Jersey since 1998. We discovered his series ‘Ancient Forest’ in the Soho Photo Gallery in Manhattan. Luckily, we were also able to chat with the artist himself, who...

Read More

Photographers introduced: Ben Baker

Sep 15

Photographers introduced: Ben Baker

Ben Baker, a photographer from Australia who has lived and worked in New York City (and elsewhere) for more than ten years, struck me recently as an extremely attentive, often humorous portraitist. I had the opportunity to put some questions to him recently. From my questions, you will know why I like his work … 1. How did you get into photography in the first...

Read More

Introducing Photographers: Anne-Kristin Vahle

Jul 29

Introducing Photographers: Anne-Kristin Vahle

Anne-Kristin Vahle, like me, took part in the summer academy ‘Creative Photography’ in Paderborn, 2008. She struck me as a photographer with a special creativity and an unprejudiced approach to photography. Anne-Kristin is 25 years old and grew up in Paderborn in the North-West of Germany. She did her medical studies in Münster and since January 2010,...

Read More

Aktion Filmdose: Neues Fotografen-Portal tafoto

Sep 22

Aktion Filmdose: Neues Fotografen-Portal tafoto

Neulich nach der Arbeit: Ich ziehe einen wattierten A6-Umschlag aus meinem Briefkasten. Hierzu diese kleine Bildergeschichte: Ein geheimnisvoller Umschlag im Briefkasten … Absender: Dirk. Hm … Dirk? Welcher Dirk? Drin steckt: eine Filmdose. Eine Filmdose? Mal aufmachen. Oh … was ist das? Ah – ein Kinder Schoko Drop. Gleich mal essen. Und ein...

Mehr

Museumsausflug: München ist eine Reise wert

Jan 29

Museumsausflug: München ist eine Reise wert

Münchens einzigartige Museumslandschaft hat eigentlich stets nicht nur eine, sondern gleich mehrere (Foto-)Ausstellungen zu bieten. Mit der Fotogruppe Blau waren wir letztens dort. In der Pinakothek der Moderne sind noch bis zum 26. Februar die Arbeiten von Sabine Hornig „Durchs Fenster“ zu sehen. Großformatige Farbfotos von Fenstern von leeren Räumen,...

Mehr

Entdeckung in New York: Igor Svibilsky

Nov 09

Entdeckung in New York: Igor Svibilsky

Beim Schreibtisch-Aufräumen fand ich die Visitenkarte von Igor Svibilsky, den wir bei unserem New-York-Urlaub im Mai entdeckt hatten. Der Fotograf aus der Ukraine lebt seit 1998 in New Jersey, USA. In der Soho Photo Gallery in Manhattan entdeckten wir seine Serie „Ancient Forest“, und wir konnten uns auch mit Igor selbst unterhalten, der zufällig gerade...

Mehr

Fotografen vorgestellt: Ben Baker

Sep 15

Fotografen vorgestellt: Ben Baker

Ben Baker, ein australischer Fotograf, der seit über zehn Jahren in New York City (und anderswo) wohnt und arbeitet, fiel mir zuerst als extrem aufmerksamer, oft humorvoller Porträtkünstler auf. Freundlicherweise erklärte er sich bereit, mir einige Fragen zu beantworten: 1. Wie sind Sie zur Fotografie gekommen? Wann und warum haben Sie beschlossen, sie zum Beruf zu...

Mehr

Fotografen vorgestellt: Anne-Kristin Vahle

Jul 29

Fotografen vorgestellt: Anne-Kristin Vahle

Anne-Kristin Vahle war eine Teilnehmerin der Sommerakademie „Gestalterische Fotografie“ in Paderborn 2008 . Sie ist mir aufgefallen als eine Fotografin mit ganz eigener Kreativität und einem unvoreingenommenen Zugang zur Fotografie. Anne-Kristin ist 25 Jahre alt, in Paderborn aufgewachsen, hat bis 2009 in Münster Medizin studiert und arbeitet seit Januar...

Mehr