Lightroom 3 steht vor der Tür: Betaphase gestartet

Okt 23

Adobe hat die hat die erste Betaphase von Photoshop Lightroom 3 freigegeben. Die wichtigsten Neuerungen in Kürze:

  • Beschleunigung des Imports durch Voreinstellungen von Quell- und Zielordnern
  • Export von Sammlungen ins Web durch Drag&Drop über Plug-ins
  • Überarbeitung der Verarbeitungs-Maschinerie zur Anpassung an größere Bilddateien – es gibt jetzt „Process Versions“, damit mit Lightroom 2 bearbeitete Bilder nicht plötzlich anders aussehen
  • Verbesserte Funktionen zum Schärfen und Entrauschen
  • Erstellen von vertonten Diashows und Videos

Weitere Infos findet ihr u.a. hier:

Dieser Beitrag entstand übrigens:

  1. auf einem Laptop mit installierter Probeversion von Windows 7 Enterprise Edition, von dem ich und meine bessere Hälfte bisher sehr angetan sind, so dass wir kurzerhand Windows 7 Family Edition bestellt haben (3 Lizenzen für 150 Euro)
  2. nicht wie bisher in Ludwigsburg, sondern in Stuttgart, von wo ich fortan für die Fahrt zur und von der Arbeit nicht mehr knapp 2 Stunden täglich, sondern nur noch 30 Minuten (Fußweg) oder 12 Minuten (Radweg) benötigen werde. Einen Teil der gewonnenen Lebenszeit werde ich dem Schauplatz zugute kommen lassen, versprochen!
  3. auf dem Sofa in unserem neuen Wohnzimmer mit Blick durch 4 Fenster in 3 Himmelsrichtungen

Im Übrigen stellt der Beitrag wohl den Listenrekord in diesem Blog dar :-).