Endlich Zenfolio Export-Plugin für Lightroom

Dez 15

Für die Online-Präsentation meiner Fotos benutze ich Zenfolio, einen Service, der durch Eleganz der Darstellung besticht. Gegenüber dem allgegenwärtigen Flickr war Zenfolio bislang recht spartanisch ausgestattet, was Plugins zur Interaktion mit Blogs und anderen Webseiten angeht. Nachdem vor einigen Wochen das WordPress-Plugin geschrieben wurde, das ich auf dem Schauplatz schon benutze (siehe Sidebar rechts unter „Foto-Auswahl“), gibt es nun auch ein Export-Plugin für Lightroom. Habe es soeben erfolgreich getestet (allerdings nur mit einem einzelnen Foto).

Vorteil: Direkt aus Lightroom kann man nun seine Bilder an den eigenen Zenfolio-Account schicken. Das Plugin erreicht man über den Exportieren-Dialog und kann dort noch Benennung, Format, Qualität und Auflösung der zu exportierenden Dateien einstellen, die Metadaten bestimmen und angeben, in welche Galerie es hochgeladen werden soll (auch eine neue Galerie oder Gruppe kann automatisch angelegt werden).

So in etwa sieht der Export-Dialog dann aus (Quelle: Jeffrey Friedls Plugin-Seite, die aktuelle Version wurde dem Bild gegenüber etwas überarbeitet):

Zenfolio-Plugin für Lightroom

Zum Schluss kann man noch angeben, ob die Exporte zugleich auf die Festplatte geschrieben werden sollen. Titel und Beschreibung werden nach einer detailliert festlegbaren Matrix aus den Metadaten übernommen. Es ist sogar möglich, z.B. alle Fotos aus einem Ordner auszuwählen und dann in den Exportvorgaben einzustellen, dass nur diejenigen an Zenfolio gesendet werden, die noch nicht vorher exportiert wurden. Und so weiter …

Fazit: eine klare, durchdachte Sache und eine große Arbeitserleichterung.

Schauplatz-Wertung:

*****