Hab ja noch immer ein ungutes Gefühl bei Werbung auf meiner Seite, so eine subjektive Angst, meine ganz persönliche Internet-Spielwiese durch Haschen nach dem schnöden Mammut „besudeln“ zu lassen. Trotzdem bleiben natürlich Hosting-Kosten, die sich ab und zu erhöhen, weil mehr Daten anfallen. Ein bisschen Taschengeld wäre also willkommen. Mit Google-Ads oder Textlinks konnte ich mich noch nicht anfreunden, aber es gibt ja Partnerprogramme. Zur Zeit gibt es zwei Unternehmen, die ich gerne weiter empfehle:

Schon seit einiger Zeit habe ich einen Link von clicky web statistics im Footer. Ich benutze den Service mit dem schrecklichen Namen seit einigen Monaten und bin sehr angetan: praktisch im 14-Tage-Takt werden neue Features integriert, besonders gefällt mir der „Spy“-Tab in der Anzeige: man sieht fast in Echtzeit, wer sich gerade wo auf der Seite herumtreibt. Auch meine Feedburner-Statistik kann ich über das Clicky-Interface abrufen. Sehr praktisch: eine Seite weniger, die man täglich besuchen muss. Und man kann Teile der Statistik per RSS abonnieren und diese Feeds im Feedreader integrieren, auch ein Service, der Zeit spart. Also: überzeugt euch selbst.

Auch auf meinen Hoster halte ich große Stücke: pixelx, ein kleines, sympathisches Unternehmen in Braunschweig, ist kein Billiganbieter, aber auch keine Hosting-Apotheke. Und der Service ist mir lieb und teuer: Die gefühlte Erreichbarkeit liegt bei 100 % (real vielleicht 99,99 % ;-), die Service-Reaktionszeiten sind kurz, es wird auf jedes Anliegen sofort und persönlich geantwortet, auch Konfigurationsänderungen werden ohne großes Gelaber in kürzester Zeit erledigt. Wollt ihr gleich wechseln? Dann bitte über meinen Link im Footer, damit ich auch was davon habe ;-)-

Ansonsten bin ich immer noch nicht dazu gekommen, WordPress auf 2.2.1 upzudaten. Na ja, bei Gelegenheit. Schlimmer wird mein Plan, den Schauplatz in eine neue Datenbank zu transferieren, da seit dem Update auf ich weiß nicht mehr welche Version einiges nicht mehr richtig funktioniert, unter anderem die Linkverwaltung, jetzt Blogroll genannt. (Meine Blogroll in der Sidebar ist über Bloglines eingebaut.) Auch im Forum habe ich keine Lösung gefunden, es gibt aber wohl einige, die dieses Problem haben (seit dem Umstellen der Link- und Kategorien-Verwaltung in WordPress). Meine Idee: frisches WordPress in leere Datenbank installiert, Plugins installieren und alle Beiträge importieren. Mitsamt tags und allem drum und dran. Habt ihr das schon mal gemacht? Geht das gut? Mich grauts davor.

Bei der Gelegenheit würde ich wohl auch das Theme wechseln. Es gefällt mir zwar optisch sehr gut, sieht aber nur in Firefox so aus, schon im IE gibt es Fehler, und im Safari ist es ganz scheußlich, hab ich mir sagen lassen. Sowas kann man sich eigentlich heutzutage nicht mehr leisten. Falls jemand eine Lösung weiß: bin für jeden Tipp dankbar.